Szene

Die besten Schmähs der Oscar-Verleihung

Kaninchen-Kostüme, ein Trump-Diss und ein Haubenkondom sorgten für die besten Lacher bei der größten Filmgala der Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Melissa McCarthy und Brian Tyree Henry präsentieren den Kostüm-Oskar in Kostümen, die ihrerseits preisverdächtig sind. Melissas Kaninchen-Handschuh allein gehört zu den besten Gags des Oscar-Abends.
Melissa McCarthy und Brian Tyree Henry präsentieren den Kostüm-Oskar in Kostümen, die ihrerseits preisverdächtig sind. Melissas Kaninchen-Handschuh allein gehört zu den besten Gags des Oscar-Abends.
Bild: picturedesk.com

Wer sagt, dass eine Oscar-Gala einen Moderator braucht, um witzig zu sein? Die Gag-Dichte war vielleicht nicht so hoch wie in den letzten beiden Jahren (unter der Ägide von Comedian und Talkshow-Host Jimmy Kimmel), aber um Welten unterhaltsamer als etwa die stinklangweilige Show mit Moderator Neil Patrick Harris im Jahr 2015. Vor allem die Presenter zeigten heuer ihr Comedy-Talent.

Gelungener Auftakt

Die erste Kategorie des Abends (beste Nebendarstellerin) wurde von Maya Rudolph, Tina Fey und Amy Poehler präsentiert. Hätte man dieses Trio durch den gesamten Abend führen lassen, wäre es mit Sicherheit kein Fehler gewesen.

"Guten Abend und willkommen zu den Millionsten Academy Awards", begrüßte Tina Fey das Publikum im Dolby Theatre. "Wir sind nicht Ihre Hosts, aber wir stehen hier ein wenig zu lange, sodass 'USA Today' morgen denken wird, wir hätten moderiert."

Trump-Diss, Werbung und Wakanda

Eine gestellte Pose später fuhr Maya Rudolph fort: "Das ist großartig, großartig. Jetzt ein schnelles Update für euch alle, falls ihr verwirrt seid. Es gibt heute keinen Host. Es gibt keine Populärfilm-Kategorie, und Mexiko zahlt nicht für die Mauer."

Dann war erstmals Amy Poehler an der Reihe. "Das ist richtig. Und wir vergeben keine Preise in den Werbepausen, aber wir werden Werbung während der Preise machen."

Es folgte eine Reihe hörenswerter Wortspiele. Maya Rudolph brillierte etwa beim Anbraten des "Black Panther"-Hauptdarstellers. "Chadwick Boseman, Wakanda plans you got later?" fragte sie, und sprach das Land Wakanda wie "what kinda" aus. Ins Deutsche übersetzen lässt sich der Gag leider nicht.

Karnickel, keine Plage

Schlüpfen die Moderatoren bei den Oscars in ausgefallene Kostüme, entlocken sie den Zuschauern selten mehr als ein Gähnen. Wie man's richtig macht, demonstrierten Melissa McCarthy und Brian Tyree Henry. In unglaublichen Outfits betraten sie die Bühne, um den Academy Award für die besten Kostüme zu verlesen.

McCarthy bekam das Kuvert kaum auf, weil ihre Hand in einem Kaninchen-Handschuh steckte. Kleine Plüschtiere bevölkerten auch das Cape der Schauspielerin (eine Anspielung an den Film "The Favourite"). Während McCarthy mit der Karnickel-Armada kämpfte, blies sich Brian Tyree Henry ständig seine Dreadlock-Stirnfransen aus der Stirn. Der beste und witzigste Oscar-Auftritt 2019.

Das Hauben-Kondom

In die Sparte "Unfreiwillig komisch" fiel hingegen die Garderobe von Mahershala Ali. Der Mime gewann den Oscar für den besten Nebendarsteller ("Green Book"), wird aber vor allem für seine Kopfbedeckung in Erinnerung bleiben:

Besondere visuelle Effekte

"Visual Effects" sorgen für Action auf der großen Leinwand. Laut Presenter Paul Rudd lassen sie ihn aber auch wie einen echten Schauspieler aussehen.

(lfd)

;