Achtung, von diesem Vorhaben sind Tausende betroffen. Ein Umbau im östlichen Bereich des Bahnhofs Gramatneusiedl macht in den kommenden Wochen einige Streckensperren zwischen Bruck/Leitha und Wien Hauptbahnhof nötig. Zahlreiche Pendler entlang der Ostbahn müssen ab Montag (2. September) auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. Bis zum 24. September muss man immer wieder Zugausfälle einkalkulieren.
Für die REX-Züge werden zusätzlich Direktbusse ohne Zwischenhalte angeboten, die entsprechend gekennzeichnet sind. Die ÖBB weisen darauf hin, dass die Busse des Schienenersatzverkehrs zu anderen Zeiten abfahren als die Züge, die sie ersetzen.
Im Zeitraum von 2. bis 23. September werden im Nahverkehr gültige Tickets zwischen Bratislava und Wien auch in den Fernverkehrszügen RJX 160/167 und IC 44/45 im Abschnitt Bratislava-Petržalka – Wien Hbf anerkannt.
Mit Fahrrädern ist die Benutzung der Schienenersatzverkehrsbusse nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt mit dem ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen.
In den Sommerferien haben die Wiener Linien 94 Tunnelträger aus Stahlbeton unter dem Franz Josefs Kai erneuert – "Heute" hat berichtet. Ab Montag fährt die U-Bahn-Linie U4 wieder zwischen Schwedenplatz und Schottenring.