Welt

Oster-Tragödie – Mann fährt mit Auto Passanten nieder

Noch ist unklar, ob es ein Unfall oder Absicht war. Fakt ist: Ein stark alkoholisierter Mann ist am Ostersonntag in mehrere Passanten gekracht.

Nicolas Kubrak
In einer norwegischen Kleinstadt ist ein Mann in der Nacht auf Sonntag in mehrere Passanten gefahren.
In einer norwegischen Kleinstadt ist ein Mann in der Nacht auf Sonntag in mehrere Passanten gefahren.
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

In der norwegischen Kleinstadt Steinkjer spielten sich in der Nacht zum Ostersonntag dramatische Szenen ab. Ein Mann zwischen 30 und 40 fuhr mit seinem Auto auf einen Gehsteig auf und krachte in mehrere Passanten, berichtete der Sender NRK. Er war zum Zeitpunkt der Tat offenbar stark alkoholisiert.

Ein Toter, zwei Verletzte

Ein Mann zwischen 20 und 30 starb laut Polizeiinfos im Krankenhaus, zwei weitere Menschen wurden verletzt. Am Sonntag sprach die norwegische Justizministerin Emilie Enger Mehl von einem "tragischen" Vorfall und sprach den Betroffenen ihr Mitgefühl aus. Wie Ermittler angaben, soll der Tatverdächtige zum Zeitpunkt unter starkem Einfluss von Alkohol gestanden haben.

Mann war Polizei bekannt

Die Polizei ging zunächst von Absicht aus, die Anwältin des kurz nach der Tat festgenommenen Verdächtigen sagte jedoch dem Sender NRK, ihr Mandant habe kein ausreichendes Verständnis über die Geschehnisse und müsse vor der geplanten Befragung untersucht werden. Der Mann war der Polizei bereits vorher bekannt.

Zunächst wurde der Verdächtige in ein Krankenhaus gebracht und dort bewacht. Er sei sehr betrunken und könne vorerst nicht befragt werden, hieß es am Sonntagvormittag von der Polizei. Wegen der unklaren Hintergründe der Tat ordnete diese landesweit vorübergehend besondere Sicherheitsmaßnahmen an.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema