Österreich

Oster-Wetter: Schokohasen brauchen Regenschirm!

Wieso der April stehts tatsächlich macht, was er will hat "Heute.at" für Sie heraus gefunden. Doch wie wird das Wetter zu Ostern wirklich?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

. Doch wie wird das Wetter zu Ostern wirklich?

Der Gründonnerstag ist noch meist sonnig und milder als zuletzt. Im Osten und Südosten, im Burgenland, in Wien, sowie im Osten Niederösterreichs und der Steiermark bleibt es aber nicht ungetrübt, hier entstehen tagsüber noch einmal einige Quellwolken. Außerdem bläst hier lebhafter bis kräftiger Wind. Zunächst ist es sehr frisch, in windgeschützten Regionen oft frostig, tagsüber wird es mit maximal 8 bis 16 Grad aber angenehm.

Am Karfreitag ist es in der Früh nebelig, tagsüber scheint im Osten und Süden bis in den Nachmittag hinein aber die Sonne, erst dann ziehen Wolken auf. Von Vorarlberg bis Oberösterreich trübt es sich dagegen schon im Lauf des Vormittags ein und am Nachmittag beginnt es hier immer häufiger zu regnen, oberhalb von 700 bis 1300m zu schneien. In der Früh gibt es in vielen Regionen noch einmal leichten Frost, tagsüber steigen die Temperaturen auf 8 bis 18 Grad mit den höchsten Werten im östlichen Flachland.

Der Karsamstag wird mild aber unbeständig. Sonne und dichte Wolken wechseln sich mit Regenschauern ab. Regnen wird es vor allem von Vorarlberg bis Oberkärnten, am Nachmittag liegt der Regenschwerpunkt dann in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Schnee fällt in der Früh im Westen auf 600 bis 1000m Höhe, im Lauf des Tages steigt die Schneefallgrenze aber auf 1500 bis 2000m. Die Temperaturen erreichen 9 bis 18, im Osten bis trotz Regen bis zu 21 Grad.

Am Ostersonntag gibt es im Osten und Süden weiter einen unbeständigen Mix aus Wolken, Sonne und kurzen Regenschauern. Von Vorarlberg bis Oberösterreich gehen sich dagegen längere sonnige Phasen aus und hier regnet es nur noch vereinzelt. Bei teils lebhaftem Südostwind steigen die Temperaturen auf 12 bis 20 Grad.

Am Ostermontag ändert sich wenig. Einmal scheint die Sonne, dann ziehen wieder dichte Wolken durch, dazu gehen über den Tag verteilt kurze Regenschauer, am Nachmittag auch einzelne Gewitter nieder. Der Südostwind bleibt lebhaft und auch die Temperaturen ändern sich kaum, Höchstwerte: 13 bis 21 Grad.