Wien

Osterhase bringt Fahrgästen Unterbrechung auf U4

Ei, ei, ei! Die Linie U4 fährt in den Osterferien nicht durchgehend von Heiligenstadt nach Hütteldorf. In Wien-Meidling werden neue Gleise verlegt.

Heute Redaktion
Die Gleisabschnitte werden entlang der U4 erneuert.
Die Gleisabschnitte werden entlang der U4 erneuert.
Wiener Linien (Symbolbild) 

Die Modernisierung der Linie U4 geht weiter: in den Osterferien fährt die U4 von 1.4. bis 10.4. nicht zwischen den Stationen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße. In diesem Bereich werden neue Gleise verlegt, Fahrgäste können auf den Ersatzbus U4E ausweichen.

Staus am Kai in der City

Nicht die einzige Baustelle der Wiener Linien: Am Franz-Josefs-Kai in der Wiener City wird die Tunneldecke weiter saniert. Im Sommer 2023 wird der letzte Abschnitt erneuert, bereits in den Osterferien sind einige Vorarbeiten notwendig. Deshalb sind von 1. bis 8. April nur eine von drei Abbiegespuren vom Ring auf den Franz-Josefs-Kai befahrbar.

Bei der Augartenbrücke werden die Roßauer Lände, und in weiterer Folge der Franz-Josefs-Kai, auf drei Fahrspuren eingeschränkt. Die U4 fährt in dem Abschnitt wie gewohnt. Die Wiener Linien empfehlen Autofahrern, den Franz-Josefs-Kai in dieser Zeit großräumig zu umfahren oder auf die Öffis auszuweichen.

Auch Bim-Linien betroffen

Aufgrund von Sanierungsarbeiten fährt die Linie 31 von 1. bis 8. April nur zwischen Stammersdorf (Wien-Floridsdorf) und Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße bzw. Wallensteinplatz. Die Wiener Linien empfehlen Fahrgästen auf die Linien 5, 5B, 33 und in weiterer Folge auf die U2 oder U4 umzusteigen. Die Linie 5B fährt in verdichteten Intervallen.

Lifte für U2 am Matzleinsdorfer Platz

Die Bim-Station Matzleinsdorfer Platz (Wien-Favoriten) bekommt neue Stiegen und Lifte. Die Aufzuganlage wird einmal zur U2 führen. Aufgrund der Bauarbeiten im Gleisbereich kommt es ab Samstag, 8. April, bis inklusive Montag, 10. April, zu Umleitungen bei den Linien 1, 18, 62 und der Badner Bahn.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com