Digital

Österreich absolute EU-Spitze bei mobilem Breitbandi...

Heute Redaktion
Teilen

Überall und jederzeit im Netz sein: Österreich liegt bei der Versorgung mit mobilfunkgestützten Breitbandzugängen im EU-Vergleich in Front. Weniger rosig sieht es bei festen Breitbandanschlüssen aus.

13,8 Prozent der Österreicher verfügen über einen mobilfunkgestützten Breitbandzugang - absolute Europaspitze! Auf Platz zwei rangiert Schweden (12,6 Prozent) vor Portugal (10,5 Prozent).

Nicht so gut sieht es bei der Versorgung mit festen Breitbandanschlüssen aus. Dabei liegt Österreich mit 21,8 Prozent unter dem EU-Durchschnitt von 23,9 Prozent. Spitzenreiter sind hier die Niederlande mit 38,5 Prozent vor Dänemark (37,2) und Schweden (32,5), geht aus dem Bericht der EU-Kommission hervor.

EU-Kommissarin: "Dynamischer Breitbandmarkt"

Die für Telekommunikationsfragen zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding erklärte, trotz des wirtschaftlichen Abschwungs in Europa gebe es weiterhin einen sehr dynamischen Breitbandmarkt. Der verstärkte Wettbewerb führe zu besseren Dienstleistungen und die Verbraucher betrachteten den Breitbandinternet-Anschluss als wichtigen Teil ihres Lebensalltags.