Österreich

Österreich ist morgen Kältepol Europas

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Nach dem Sturm "Fabienne" steht uns echtes Herbstwetter bevor. Hochdruckwetter am Tag, eisige Temperaturen in der Nacht. Alle Infos hier >>>

Ein kräftiges Hochdruckgebiet übernimmt diese Woche die Regie. Allerdings nur tagsüber. Denn auf den Spuren des sonnigen Herbstwetters folgt arktische Luft, die in der Nacht die Temperaturen in den Keller rasseln lässt.

UBIMET-Wetterexperte Manfred Spatzierer rechnet mit dem ersten Frost!

"Die Voraussetzungen hierfür sind perfekt. Die Nächte dauern nun schon mehr als 12 Stunden, hinzu kommen neben den kalten Luftmassen ein gering bewölkter Himmel und windschwache Bedingungen", sagt er.

Besonders kalt wird es in der Nacht auf Mittwoch, wo die Temperatur im Mühl- und Waldviertel sowie in den Alpentälern auf -5 bis 0 Grad sinkt. Im Flachland bleibt es vorerst noch frostfrei, doch auch in Wien zeigt das Thermometer Mittwochfrüh nicht mehr als 2 bis 5 Grad.

Frost-Orte

Schon von Montag auf Dienstag wird es in manchen Hochtälern der Alpen leicht frostig. In St. Jakob im Defereggental werden -2 Grad erwartet, in Seelfeld -1 Grad und in Tannheim rund 0 Grad.

Kälteste Nacht seit dem Frühjahr

Von Dienstag auf Mittwoch erwartet uns dann die kälteste Nacht seit dem Frühjahr, wie uns UBIMET erklärt. Landesweit sinken die Temperaturen unter 5 Grad, in den Alpen breitet sich der Frost aus.

Wechselhaft weiter

Die Tagestemperaturen werden diese Woche wechselhaft. Am Dienbstag ist Österreich "Kältepol Europas", "tatsächlich nur in wenigen Regionen" wird es kälter als bei uns - und die liegen erst in Nordskandinavien.

Bereits am Mittwoch dürfen wir uns allerdings wieder über Höchsttemperaturen von 21 Grad freuen, am Donnerstag und Freitag werden es sogar wieder 19 bis 25 Grad.

Ein starker Temperaturabfall dann in der Nacht von Freitag auf Samstag, da erwischt uns die nächste Kaltfront. Temperaturrückgang dann: rund 10 Grad. (red)