Wirtschaft

Österreich ist ein bissl weniger korrupt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Österreich hat sich im aktuellen Korruptionsbericht von Transparency International (TI) leicht verbessert. Letztes Jahr lagen wir noch auf Rang 26, im neuen Ranking auf dem 23. Platz.

Österreich hat sich im aktuellen Korruptionsbericht von Transparency International (TI) leicht verbessert. , im neuen Ranking auf dem 23. Platz.

Österreich kommt auf 72 von 100 möglichen Punkten (im Vorjahr 69). Damit konnte Österreich sein Ranking erstmals seit längerem wieder verbessern. 2005 lag Österreich noch auf Rang zehn, rutschte dann aber beständig ab.

Im EU-Vergleich schaffte es Österreich damit nur ins vordere Mittelfeld (Rang zehn von 28 Mitgliedern). Spitzenreiter sind nach wie vor die als weitgehend korruptionsfrei wahrgenommenen skandinavischen Länder, danach folgen die Niederlande, Luxemburg und Deutschland.

Ebenfalls noch vor Österreich scheinen Großbritannien, Belgien und Irland auf. Frankreich ist heuer hinter Österreich zurückgefallen.

Europäische Schlusslichter sind Griechenland, Italien und Rumänien, weltweite Schlusslichter sind Nordkorea und Somalia.

Der Korruptionswahrnehmungsindex erfasst 174 Staaten. Er fußt u. a. auf der Befragung von Managern und misst die Wahrnehmung der Verbreitung von Bestechlichkeit sowie Mechanismen zur Bekämpfung von Korruption im öffentlichen Sektor.

 

Skandinavien vorne

;