Wirtschaft

Österreich laufen die Ärzte davon!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

25 Prozent der Medizin-Studenten haben nicht in Österreich maturiert. Das Problem: Zwei Drittel der ausländischen Hörer haben vor, nach ihrem Abschluss Österreich zu verlassen. Schuld sind auch die langen Wartezeiten auf Turnus-Plätze.

Wovor Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle regelmäßig in Brüssel warnt, bestätigt auch das Institut für Höhere Studien (IHS): Österreich laufen die Ärzte davon.

Nur 15 Prozent der angehenden Mediziner mit ausländischem Pass wollen nach dem Studium fix in Österreich bleiben. Weitere 15 Prozent dürften aus der Gruppe der Unentschlossenen hinzukommen. Zwei Drittel der Ausländer wollen weg.

Schuld sind das kostenlose Studium für alle Maturanten aus allen EU-Ländern und die langen Wartezeiten auf einen Turnus-Platz. Allein in Wien berichtet die Ärztekammer von durchschnittlichen Wartezeiten von eineinhalb bis zwei Jahren.

Zudem würden Turnusärzte häufig als "bessere Schreibkräfte missbraucht". Auch österreichische Jungmediziner ziehe es daher ins Ausland. Forderung der Ärztekammer: 15 Mio. zur Finanzierung von Lehrpraxen bei Hausärzten.

E. Nuler