Szene

Österreich-Premiere für "Paradies: Liebe"

Heute Redaktion
Teilen

Dienstagabend tummelten sich bekannte Promis und Politiker im Gartenbau Kino in Wien, um die heimische Erstaufführung von Ulreich Seidls Drama "Paradies: Liebe" zu feiern.

Dienstagabend tummelten sich bekannte Promis und Politiker im Gartenbau Kino in Wien, um die heimische Erstaufführung von Ulreich Seidls Drama " Paradies: Liebe " zu feiern. 

 Das Drama "Paradies: Liebe" begleitet Frauen mittleren Alters nach Kenia, wo sie als "Sugar Mamas" junge Kenianer für Sex und Zuwendungen bezahlen. "Der Film ist ja bewusst so gemacht und beschäftigt sich mit einem Tabuthema. Das macht es interessant, deswegen kommt das Publikum und deswegen ist der Film erfolgreich", erklärte Regisseur Ulreich Seidl im Gespräch mit der APA. 

Nervosität vor Österreich-Premiere

Der Film feiert im Mai 2012 in Cannes Premiere, wo er sehr gut ankam. Vor der heimischen Premiere im Gartenbau Kino in Wien, hatte Seidl jedoch ein bisschen mehr bammel: "Es ist immer anders, wenn eine Filmpremiere vor heimischem Publikum stattfindet. Das ist aufregender und ich bin nervöser“, gab Seidl zu. Der zweite Teil der Trilogie "Paradies: Glaube" hatte bereits bei der Biennale Venedig Premiere gefeiert, wo er den Spezialpreis der Jury erhielt. Den dritten Teil "Paradies: Hoffnung" wird Seidl nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Berlinale im Februar 2013 vorstellen.

Hauptdarstellerin Margarethe Tiesel fürchtete weniger die österreichische Premiere als ihren Auftritt am kommenden Wochenende beim Europäischen Filmpreis in Malta, wo sie als beste Hauptdarstellerin nominiert ist. Für den Fall der Fälle müsse sie sich jetzt, neben der dringend anstehenden Kleiderfrage, langsam ein paar Worte für die Rede überlegen.  Die Arbeit mit dem Regisseur Seidl selber, der dafür bekannt ist, ohne vorgeschriebene Texte zu arbeiten, sondern nur grobe Handlungsanweisungen zu geben, beschrieb Tiesel als "neue, aber gute Erfahrung."

"Paradies: Liebe" ist ab Freitag den 30. November 2012 regulär in österreichischen Kinos zu sehen.