Österreich

Österreich sagt Ja: Mehr Ehen, weniger Scheidung

Heiraten bleibt weiter im Trend, besonders in Wien und NÖ. Eingetragene Partnerschaften haben zugenommen, Scheidungen abgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gute Nachrichten für Romantiker: 2016 sagten in Österreich knapp 45.000 Paare Ja. Das sind etwas mehr (1 %) als im Vorjahr. Heiraten bleibt also weiterhin im Trend, nicht nur in den heiratswilligsten Bundesländern Wien (+4,1 %) und Niederösterreich. In Salzburg haben 5,4 Prozent mehr Paare den Bund fürs Leben geschlossen, in Tirol waren es 2,5 Prozent mehr.

Für die Mehrheit der Brautleute war die Heirat übrigens eine Premiere: 69 Prozent aller Ehen wurden im Vorjahr zum ersten Mal geschlossen.

Die jüngsten Bräute kamen aus Niederösterreich: Im Schnitt waren sie bei ihrer Erstheirat 29,6 Jahre alt. Am spätesten vor den Traualtar traten die Kärntner: Männer waren im Schnitt 34 Jahre alt und Frauen 31,6 Jahre.

Mehr Verpartnerungen

Einen deutlichen Anstieg verzeichnet die Statistik Austria bei eingetragenen Partnerschaften: 477 wagten den Schritt, rund die Hälfte davon in Wien (+ 13 %). Etwas mehr Männer (51,2 %) als Frauen entschieden sich für eine Verpartnerung.

Scheidungen zurückgegangen

Bei fast 16.000 Ehepaaren hat die Liebe 2016 jedoch ein Ende gefunden. Dennoch sind es 2,6 Prozent weniger Scheidungen als im Vorjahr. Wenig überraschend wurden am meisten Wiener geschieden (47,2 %), gefolgt vom Burgenland (44,6 %) und NÖ (43,4 %). Die Oberösterreicher zeichneten sich als ausdauerndste Eheleute aus – nur 35,8 Prozent ließen sich scheiden.

Liebesaus nach 64 Jahren

Im Schnitt blieben Paare, genau wie im Vorjahr, 10,9 Jahre verheiratet. Fast die Hälfte der Ehen hielten weniger als zehn Jahre. Späte Freiheit fanden 13,6 Prozent nach der Silberhochzeit. 25 Paare ließen sich überhaupt erst nach der Goldenen Hochzeit scheiden.

Das Paar mit der längsten Ehedauer zog nach 64 Jahren einen Schlussstrich. Dass es nie zu spät ist, um sein Leben neu zu gestalten, zeigt auch die Scheidung des ältesten Paares 2016: Nach 17 gemeinsamen Jahren waren die Ex-Partner zusammen 175 Jahre alt, er als ältester Mann 94 und sie 81. Die älteste Frau trennte sich mit reifen 88 Jahren nach 56-jähriger Ehe von ihrem Mann (83). Immerhin zwei Jahre hielt die ungewöhnliche Verbindung eines 84-Jährigen mit einer 26-Jährigen. (sk)