Österreich

Österreich schiebt 25 Asylwerber nach Lagos ab

Die Aktion fand mit 13 Staaten statt. Insgesamt wurden 41 Personen in die nigerianische Stadt zurückgeführt.

Heute Redaktion
Teilen
25 Personen wurden abgeschoben. (Symbol)
25 Personen wurden abgeschoben. (Symbol)
Bild: picturedesk.com

Das Außenministerium teilte mit, dass bereits am Donnerstag 25 Nigerianer aus Österreich abgeschoben wurden. Mit 12 weiteren europäischen Ländern - darunter die Schweiz, Deutschland und Ungarn - führte man insgesamt 41 Personen aus Nigeria nach Lagos zurück.

Bereits der fünfte Charter

Nigeria gehört laut Innenministerium zu den drei antragsstärksten Nationen, wenn es ums Asyl geht. Jedoch ist die Anerkennungsquote mit rund zwei Prozent äußerst gering.

Es ist der fünfte Charter in diesem Jahr. Laut Innenministerium wurden bis Ende Juli 6.872 Personen abgeschoben, davon gingen 2.772 freiwillig.

Seehofer warnt vor "falschen Illusionen"

CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer warnt aber vor zu hohen Erwartungen aus dem Volk bei der Abschiebung von abgelehnten Asylwerbern. Oftmals klagt das Herkunftsland, da Papiere fehlen, und nimmt die Leute aus diesem Grund nicht zurück.

Seehofer erklärt auch, dass in vielen Fällen Personen für den Verbleib der Asylwerber kämpfen würden. Besonders in Deutschland hätte man eine "falsche Illusion" bei den Rückführungen, so Seehofer in einem Interview mit dem "Focus". Es wäre "fast unmöglich, die Migranten wieder zurückzuführen, wenn sie einmal im Land sind".

Außengrenzen und Auffangzentren

Der Ministerpräsident spricht sich daher für EU-Außengrenzen aus, die "christlicher und humaner" wären. So müssten die Menschen nicht durch Europa herumfahren, bevor man ihnen sagt, dass sie nicht bleiben dürfen.

Matthias Strolz, Chef der NEOS, brachte zuletzt einen ähnlichen Vorschlag ein. Er wäre dafür, dass europäische Staaten Gebiete in Nordafrika pachten, um Asylwerber dort abzufangen, bevor sie ihre Reise über das Mittelmeer antreten.

Mehr dazu: Afrika behält Asylwerber, wir investieren (slo)

;