Wirtschaft

Österreich verliert Kreditwürdigkeit!

Heute Redaktion
Teilen

So undiplomatisch deutlich werden die Chef-Ökonomen des Internationalen Währungsfonds nur hinter vorgehaltener Hand! Gegenüber Heute warnte einer der Top-Experten vor dem drohenden Teilverlust der Kreditwürdigkeit Österreichs. Eine derartige Herabstufung würde das Land pro Jahr zusätzlich Milliarden an Zinsen kosten.

Wird ein Land von den Rating- Agenturen als weniger kreditwürdig eingestuft, muss es Kreditgebern wegen des gestiegenen Risikos mehr Zinsen bezahlen. So funktioniert das System, über das auch Österreich Teile seines Budgets finanziert.

Und exakt hier lauert laut einem führenden Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF) die große Gefahr. Schafft es Finanzministerin Maria Fekter nämlich nicht, die Neuverschuldung bis 2015 auf null zu senken, droht der Verlust der sogenannten „AAA“- Einstufung. Das ist die Bestnote, die von den drei großen Rating- Agenturen vergeben wird – und die für den Staat Österreich Darlehen derzeit noch außerordentlich billig macht.

Dabei zeigen andere Nationen vor,wie es auch gehen kann, andere, wie es nicht gehen sollte (siehe Grafiken). Öl-Reichtum wie in Norwegen wirkt sich natürlich positiv aus, allerdings ist er fürs ordentliche Wirtschaften nicht zwingend nötig.