Szene

Österreicher Andreas Lust in München unter Verdacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/BR/Denise Vernillo

Jürgen Maurer und Andreas Lust geraten am Sonntag, 4. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 2 ins Visier der Münchner "Tatort"-Ermittler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl. Beide gehören zum Kreis der Verdächtigen, die etwas mit dem Mord an einer jungen Frau zu tun haben - schließlich mag dem einen oder anderen missfallen haben, dass sie nicht nur einem einzigen Mann zugetan war.

Jürgen Maurer und Andreas Lust geraten am Sonntag, 4. Mai, und Udo Wachtveitl. Beide gehören zum Kreis der Verdächtigen, die etwas mit dem Mord an einer jungen Frau zu tun haben - schließlich mag dem einen oder anderen missfallen haben, dass sie nicht nur einem einzigen Mann zugetan war.

der sogar das Vertrauen zwischen Leitmayr und Batic tief erschüttert. Neben Juergen Maurer und Andreas Lust sind auch die beiden Österreicher Gerhard Liebmann und Alexander Jagsch mit dabei:

Bei jedem Menschen gibt es einen Punkt, an dem er einsam ist. Lisa Brenner kannte ihn. Als man an einem grauen Morgen ihre Leiche vor einem Hochhaus findet, heruntergestürzt aus dem 12. Stock, hinterlässt sie einige Männer, die sie verehrt und geliebt haben. Lisa war ihnen allen so nah und zugetan, dass am Ende keiner wusste, ob wirklich er gemeint war. Die Zahl der Verdächtigen wächst schlagartig. Offenbar war Lisa beim Champagnertrinken auf ihrem Balkon nicht allein. Trotzdem hat die Nachbarschaft keinen Schrei gehört. Die Polizei findet große Bareinzahlungen auf Lisa Brenners Konto, aber keinen Arbeitgeber.
 

Die ersten Spuren führen zu Harry Riedeck (Wolfgang Czeczor), einem älteren Mann mit Helfersyndrom, der sich mit Lisas Versicherungen auskannte und regelmäßig für sie eingekauft hat. Mit Unterstützung des neuen Assistenten Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) verhört Batic (Miroslav Nemec) auch die anderen Männer, die regelmäßig mit Lisa Kontakt hatten: Hansen (Juergen Maurer), einen ehemaligen Hamburger Hockeystar, Lischke (Andreas Lust), einen Bankangestellten, und manch unbescholtenen Familienvater. Leitmayr (Udo Wachtveitl) verbeißt sich parallel immer tiefer in den Fall, der ihn mehr und mehr an die Grenze seiner selbst führt.

 

Mord durch 40 Hammerschläge

Zwei Tage später findet man den ermordeten Riedeck im Keller seines Hauses. Anders als Lisa, deren Tod lautlos und fast unsichtbar passierte, wurde Riedeck mit vierzig Hammerschlägen getötet. Wo liegt die Verbindung der beiden Opfer zum Täter, falls es derselbe war, rätselt die Fallanalytikerin Christine Lerch (Lisa Wagner). Und was könnte es sein, das jemand mit so entfesselter Gewalt aus der Welt schaffen musste?

Ein brenzliger Fall, der einen Münchener Brauereibesitzer in eine Katastrophe stürzt und das Vertrauen zwischen Leitmayr und Batic tief erschüttert.