Österreich

Österreicher entwickeln aufblasbaren Kindersitz

Carsharing leicht gemacht: Das Wiener Start-up Atumkid bringt im Dezember den faltbaren Kindersitz "Nachfolger HY5" auf den Markt.

Heute Redaktion
Teilen
Aufblasbarer Kindersitz (Credit: Nachfolger)
Aufblasbarer Kindersitz (Credit: Nachfolger)
Bild: zVg

Er wiegt weniger als fünf Kilo, kann gefaltet werden und lässt sich in einer Tasche kinderleicht transportieren: Mit dem "Nachfolger HY5" will das Wiener Jungunternehmen Atumkid Carsharing für Eltern möglich machen. Dabei setzen die Entwickler auf neue urbane Mobilitätsformen. Kostenpunkt: 349 Euro.

Für Kinder von null bis fünf Jahren



Vor dem Gebrauch wird der Sitz mit einer elektrischen Pumpe per Knopfdruck in zwei bis drei Minuten automatisch aufgeblasen. Danach braucht man sein Kind nur noch reinzusetzen und anzuschnallen. "Der Sitz hat weder Hebel noch Knöpfe. Die Luft wird durch ein Venitl wieder ausgelassen", erklärt Atumkid-Mitgründer Rainald Keller in "Heute". Trotzdem ist bietet er laut den Herstellern hohe Sicherheit. "HY5" ist für Kinder von null bis fünf Jahren geeignet und nach dem Reboarder-System gebaut. Dabei sitzen die Kinder entgegen der Fahrtrichtung, was höhere Sicherheit bring.

Ab Dezember in Österreich erhältlich



Bereits Anfang Oktober soll der innovative Kindersitz in China auf den Markt kommen. Ab Dezember wird er dann auch in Österreich und Deutschland erhältlich sein. Getestet wurde der "HY5" nach den Sicherheitsbestimmungen des ADAC und der Stiftung Warentest. Funktionsfähigkeit bei Temperaturwechsel und Druckveränderung, sowie das Verhalten bei Fremdkörpereinwirkung wurden ebenfalls einem Test unterzogen. Dabei konnte der Sitz wie ein schützender Airbag überzeugen. "Wir sind sogar mit einem Auto über die Sitzverkleidung gefahren und es ist nichts passiert. Das Material ist sehr robust", so Keller. (adu)