Österreich

Warnung vor falschem Lotto-Anruf aus der Türkei

Heute Redaktion
Teilen
AK und LKA warnen vor Betrügern.
AK und LKA warnen vor Betrügern.
Bild: iStock

Die Betrüger melden sich mit "EuroMillions" oder "EuroMillionswin" und verlangen eine kleine Überweisung, dann würde ein Millionengewinn winken.

In der vergangenen Woche wurde bereits ein Fall bekannt, bei dem eine Steirerin um mehrere zehntausend Euro betrogen wurde. Das Landeskriminalamt warnt nun vor Telefon- und E-Mail-Betrügern, da sich die Vorfälle häufen.

Derzeit erhalten zahlreiche Personen Anrufe und Nachrichten der Firma "EuroMillions" oder "EuroMillionswin". Den Betroffenen wird mitgeteilt, dass sie bei einer Lotterie gewonnen haben. Um die Echtheit des Gewinns zu Untermauern, wird den Opfern eine gefälschte Urkunde oder ein Gewinnbescheid zugeschickt.

Zuerst werden die Personen per Mail über einen Gewinn in der Höhe von rund 100.000 Euro informiert. Kurz darauf erhält man einen Anruf, bei dem sich der Mitarbeiter der Firma korrigiert: Die Summe würde das zehnfache, also 1.000.000 Euro, betragen. Um nun an diesen Gewinn zu kommen, müsse man lediglich 2 Prozent für die Transportversicherung an ein türkisches Konto überweisen.

Bereits mehrere Personen betrogen worden

Derzeit werden vor allem Personen in Niederösterreich kontaktiert, weshalb auch die Arbeiterkammer Niederösterreich vor den Betrügern warnt. "Hier sind wieder einmal Betrüger am Werk, die vor allem ältere Menschen über den Tisch ziehen wollen", so AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser.

Es sind bereits mehrere Fälle bekannt, bei denen die Opfer über 10.000 Euro an ein türkisches Konto überwiesen haben. Die AK sowie das Landeskriminalamt empfehlen, auf diese Anrufe gar nicht näher einzugehen. Viel mehr sollte man diese gleich bei der nächsten Polizeidienststelle melden und Anzeige erstatten. (ds)