Wirtschaft

Österreicher geben 34 Euro für Valentinstag aus

Heute Redaktion
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Bild: Fotolia.de

Durchschnittlich 34 Euro geben die Österreicher für ihr Präsent aus. Allein im Wiener Einzelhandel wurden 20 Millionen Euro eingenommen, bundesweit hat der Umsatz mit Valentinstagsgeschenken rund 100 Millionen betragen. Der Großteil davon entfiel auf den Blumenhandel: Rund zwei Drittel der Geschenke für die Liebsten waren blühende Arrangements.

Laut einer Studie der WKO schenkt jeder zweite Österreicher seiner Partnerin am Tag der Liebe eine kleine Aufmerksamkeit. "Für das Geschäft mit Pflanzen ist der Valentinstag von enormer Bedeutung. Er ist der Startschuss für die Saison", erklärt Alois Wichtl, Geschäftsführer von bellaflora. "Kann der Valentinstag erfolgreich abgeschlossen werden, ist das ein gutes Zeichen für die kommenden Monate."

Trend zu mehr Nachhaltigkeit

Am liebsten schenken die Österreicher nach wie vor Blumensträuße. Ein wachsender Trend ist das Verschenken von lebenden Pflanzen: Mittlerweile kommen 15 % der am Valentinstag verkauften Blumen im Topf. Ein Zeichen, dass Österreicher auch an Feiertagen verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit legen, ist Wichtl überzeugt: "Wir sehen in unseren Märkten, dass der Wunsch nach ökologischen Produkten immer bedeutender wird. Besonders am Valentinstag schenkt man gerne Blumen, die länger halten als nur ein paar Tage." Für den Valentinstag 2013 erwartet er bei lebendem Grün einen zweistelligen Zuwachs.

Frauen schenken auch Freunden etwas

Während Männer zum überwiegenden Teil die Partnerin beschenken, lassen sich mehr Frauen auch für Kinder und Freunde Aufmerksamkeiten einfallen. Seltener werden Freunde und Bekannte (zwölf Prozent) und Schwiegereltern (sechs Prozent) beschenkt. Im Schnitt werden für den Valentinstag 35 Euro ausgegeben, um ein Euro mehr als im Vorjahr. Immerhin 15 Prozent wollen mehr als 70 Euro locker machen.

Mit 73 Prozent entscheiden sich die Wiener am häufigsten für Blumen als Präsent. Sträuße (43 Prozent) kommen dabei vor einzelnen Schnittblumen (30 Prozent) oder Topfpflanzen (20 Prozent). Unterscheidet man dabei nach Sorten, dann werden neben immer öfter auch farbenfrohe Frühlingsblumen wie Tulpen gewählt.

Außerdem werden die Liebsten gerne mit Süßigkeiten und Schokolade (32 Prozent) oder Einladungen zu Restaurantbesuchen, Kulturveranstaltungen oder Reisen (zehn Prozent) beglückt. Für Parfümerieartikel, Schmuck oder Modeartikel entscheiden sich acht Prozent.

Wiener Handel jubelt

 "Insgesamt 21 Millionen Euro werden die Wiener für den Valentinstag heuer ausgeben. Auf den Blumenhandel wartet einer der umsatzstärksten Tag des Jahres", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.