Wirtschaft

Österreicher geben im Schnitt 10 Euro weniger aus

Heute Redaktion
Teilen

Es wird gespart! Weil Österreichs Christkindln heuer mit je 360 knapp 10 weniger als im Vorjahr ausgeben, sinken die Umsätze im Handel. Derzeit beträgt das Minus im Schnitt ein Prozent. Einige Branchen konnten allerdings gegenüber 2011 kräftig zulegen.

Schuhe gehen immer! Mit einem Plus von 7 % Prozent gilt der Schuhhandel schon jetzt als Top-Gewinner im Weihnachtsgeschäft. Ebenfalls deutlich über dem Vorjahresniveau entwickelten sich mit +3 % die Einnahmen in der Sportartikelbranche – gefolgt von Kosmetik- (+2 %) und Lebensmittelhandel (+1 %). Bei Büchern, Uhren und Schmuck entsprechen die Umsätze jenen von 2011.

Am meisten dürften die Österreicher laut Wirtschaftskammer bei Spielwaren sparen. Hier brachen die Umsätze um satte 6 % ein. Deutlich weniger gefragt sind auch Lederwaren (–5 %), Bekleidung (–4 %), Elektrogeräte, Computer und Foto-Artikel (ebenfalls –4 %) sowie Möbel (–2 %).

Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel, ist dennoch vorsichtig zuversichtlich. Denn: Im Vorjahr wurden 45 % der Umsätze – in Summe 1,57 Milliarden – nach dem 15. Dezember eingefahren.