Wirtschaft

Österreicher gehen im Schnitt 1,1 Jahre später in Pe...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Das Durchschnittsalter, in dem die Österreicher in Pension gehen, ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Jahre gestiegen. SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer freute sich im Ö1-Radio über die Entwicklung.

Das Durchschnittsalter, in dem die Österreicher in Pension gehen, ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Jahre gestiegen. freute sich im Ö1-Radio über die Entwicklung.

Im ersten Halbjahr 2014 betrug das durchschnittliche Pensionsantrittsalter noch 59 Jahre, heuer liegt es schon bei 60,1 Jahren. "Die Botschaft, länger im erwerbsleben zu bleiben, ist angekommen", so Hundstorfer im Gespräch.

Dass die Lebenserwartung rascher steigt als das Antrittsalter, sieht der Sozialminister nicht als Problem. Man habe "teilweise einschneidende Maßnahmen" ergriffen. "Die müssen jetzt einmal wirken, dann sehen wir weiter", meinte er optimistisch.