Wirtschaft

Österreicher haben immer weniger Geld zum Sparen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Knapp sieben Prozent des zur Verfügung stehenden Haushaltseinkommen können in Österreich derzeit nur mehr gespart werden. "Ein verhältnismäßig niedriges Niveau", wie die Statistik Austria berichtet.

Knapp sieben Prozent des zur Verfügung stehenden Haushaltseinkommen können in Österreich derzeit nur mehr gespart werden. "Ein verhältnismäßig niedriges Niveau", wie die Statistik Austria berichtet. 

Die Sparquote erreichte damit einen neuen Tiefstand, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit. War die Sparquote 2013 noch bei 7,3 Prozent gelegen, konnte der durchschnittliche österreichische Haushalt zwei Jahre später nur mehr 6,9 von 100 Euro ansparen.

Vor 20 Jahren war die Quote - gemessen wird der Betrag, der vom verfügbaren Haushaltseinkommen gespart werden kann - noch bei fast 15 Prozent gelegen. Bis zur Finanzkrise waren es laufend knapp zehn Prozent. 

Im EU-internen Vergleich sparen die Österreicher immer noch mehr als der durchschnittliche Europäer (6 Prozent).