Österreich

Österreicher haben mehr als eine Million Waffen

Die Waffenstatistik ist da. 305.999 Schusswaffenbesitzer gibt es bei uns. Und das ist Männersache: Nur 9,9 Prozent sind Frauen.

Heute Redaktion
Teilen
Schusswaffen in Österreich
Schusswaffen in Österreich
Bild: imago stock & people

Etwas mehr als eine Million Waffen sind in Österreich gemeldet, verteilt auf 305.999 großteils männliche Besitzer. 9,9 Prozent der Waffenbesitzer in Österreich sind weiblich.

Die Daten stammen aus dem Zentralen Waffenregister (ZWR). Das Innenministerium hat die Zahlen auf Anfrage der APA öffentlich gemacht.

Damit ist klar: Der durchschnittliche Waffenbesitzer in Österreich besitzt nicht nur eine, sondern gleich drei Schusswaffen. Weibliche Bewaffnete dürften da aber zurückhaltender sein als Männer. Obwohl sie fast zehn Prozent der Besitzer ausmachen, entfallen nur 6,3 Prozent der tatsächlichen Waffen auf sie.

Heuer 21.705 Waffen gekauft

Exakt 1.044.742 Schusswaffen sind mit Stand 27. September 2018 in Österreich registriert. Das sind um 21.705 Stück mehr als zum Jahresbeginn. 4.579 Menschen kauften sich heuer ihre erste Waffe.

Am beliebtesten sind Büchsen (Kategorie C). 540.066 Gewehre mit gezogenem Lauf gibt es bei uns. Auf dem zweiten Platz: 420.949 Faustfeuerwaffen, halbautomatische Schusswaffen und Repetierflinten (Kategorie B). Zudem werden 76.894 Flinten der Kategorie D mit glatten Lauf legal besessen.

Kriegsmaterial und Waffen der Kategorie A sind mittlerweile nicht mehr zum Kauf zugelassen. 6.833 Stück sind dennoch noch registriert.

Wien mit den meisten Frauen-Schützen

Die Geschlechterunterschiede kommen auch auf das Bundesland an. In Wien gibt es anteilsmäßig die meisten im ZWR registrierten Frauen. 13,5 Prozent der Wiener Waffenbesitzer sind Frauen. Insgesamt besitzen 35.654 Wiener und Wienerinnen eine Waffe.

Von den 79.568 niederösterreichischen Waffenbesitzern sind immerhin 10,8 Prozent weiblich. In Kärnten (23.613 Besitzer) sind exakt zehn Prozent Frauen. (red)

;