Welt

Österreicher im Jemen an Al Kaida verkauft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Die drei im Jemen entführten Europäer, unter denen sich auch der 26-jährige Österreicher Dominik N. befindet, sind offensichtlich an die Terrororganisation Al-Kaida verkauft worden. Das finnische Paar sowie der österreichische Arabistik-Student seien von jenen Stämmen, die sie am 21. Dezember in der Hauptstadt Sanaa entführt hatten, an Mitglieder des Terrornetzwerkes verkauft worden, meldete die Nachrichtenagentur Reuters unter Verweis auf jemenitische Regierungsquellen.

Dominik N. befindet, sind offensichtlich an die Terrororganisation Al-Kaida verkauft worden. Das finnische Paar sowie der österreichische Arabistik-Student seien von jenen Stämmen, die sie am 21. Dezember in der Hauptstadt Sanaa entführt hatten, an Mitglieder des Terrornetzwerkes verkauft worden, meldete die Nachrichtenagentur Reuters unter Verweis auf jemenitische Regierungsquellen.

Die Geiseln wurden demnach in die Provinz Bayda im Süden des Landes überstellt, Lösegeldverhandlungen seien am Laufen.

Bereits am Montag hatte die jemenitische Nachrichtenagentur Saba den jemenitischen Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi nach einem Treffen mit dem österreichischen Botschafter Gregor Kössler mit den Worten zitiert, der Österreicher sei von "terroristischen Gruppen" gekidnappt worden.