Österreich

Österreicher in Angst: "Wir flüchten vor Sturm Irma"

Wienerin Claudia E. und ihr Tiroler Mann Erwin leben in Florida. Wegen Hurrikan "Irma" müssen sie ihre gefährdete Heimat verlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wenn am Sonntag Hurrikan "Irma" über Florida fegt, muss das Haus von Claudia E. und ihrem Ehemann Erwin leer stehen. Die Wienerin und der Tiroler leben seit 2009 in Cape Coral in Florida. Jetzt flüchten sie vor dem Tropensturm, der mit einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 300 km/h auf den US-Staat zurast. "Das Wasser wird knapp, es gibt fast keinen Sprit mehr und die Supermärkte sind fast leergeräumt", berichtet die Österreicherin in "Heute".

"Als würde der dritte Weltkrieg ausbrechen"



Seit Tagen herrscht Chaos in der Region. Einwohner bereiten sich intensiv auf die zerstörerische Naturkatastrophe vor. Bei Zu-und Abfahrten von Einkaufszentren staut es massiv. "Das Holz im Baumarkt ist bereits ausverkauft. Die Leute versuchen so gut wie möglich ihre Häuser zu schützen", erzählt die Wahl-Amerikanerin. "Es fühlt sich an, als würde der dritte Weltkrieg ausbrechen." Auch die 48-Jährige und ihr Mann suchen Schutz. Die beiden haben wie viele andere Bewohner ihre Koffer bereits gepackt.

"Mitarbeiter werden wegen des Hurrikanes freigestellt"



Heute, Donnerstag, flüchten Claudia und Erwin nach Georgia in einen Nationalpark. "Wir haben das Haus so gut es geht gesichert und alle elektronischen Geräte verstaut. Unsere Wertsachen nehmen wir mit", erzählt die gebürtige Wienerin. Mitte nächster Woche will das Paar wieder in ihr Haus zurückkehren. Bis dahin bleibt auch Erwins Firma geschlossen. "Wir rechnen mit Stromausfällen und sperren die Firma ab heute zu. Die Mitarbeiter werden wegen des Hurrikans freigestellt", erzählt der Immobilienmakler.

Erst vor Kurzem wurden die Österreicher auch von Hurrikan "Harvey" getroffen. "Die Überflutungen haben auch bei uns große Schäden angerichtet. Kaum haben wir uns erholt, nun der nächste Schlag", erzählt Claudia E. betroffen.