Welt

Österreicher in Rosenheim mit Messer bedroht

Im deutschen Rosenheim wurde ein 22 Jahre alter Österreicher von einem Betrunkenen mit einem Messer bedroht.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Fotolia

Das spätere Opfer war am Sonntag mit einer Gruppe von Freunden in der Rosenheimer Innenstadt unterwegs. Der 22 Jahre alte Österreicher kam gegen 01.15 Uhr mit einem 31-jährigen Nigerianer ins Gespräch.

Laut einem Bericht der Polizei Berchtesgaden war das Gespräch zunächst zwanglos, die Gruppe aus Österreich wollte dann weiterziehen.

Stark betrunken

Der Tatverdächtige folgte ihnen jedoch und bat mehrmals um Bargeld. Er war augenscheinlich betrunken. Als es der Gruppe nicht gelang, den Mann abzuschütteln, alarmierten sie die Polizei.

Er zog ein Messer

Dann zog der Nigerianer plötzlich ein Messer und bedrohte den 22-jährigen Burschen. Seine Freunde kamen ihm zu Hilfe und versuchten, den Angreifer zu entwaffnen.

Dieser konnte jedoch flüchten. Fürs erste. Wenig später wurde er von Polizisten geschnappt. Gegen den Asylbewerber wurde ein Haftbefehl wegen räuberischer Erpressung und Bedrohung erlassen. Er hält sich seit 2014 legal in Deutschland auf. (csc)