Wirtschaft

Österreicher kommen mit Notgroschen 3 Monate aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Laut einer Umfrage der ING-DiBa Direktbank sind die Österreicher fleißige Sparer. 64 Prozent der 1.000 Befragten gaben an, notfalls drei Monate mit ihrem Notgroschen über die Runden zu kommen. Der Europaschnitt liegt der Umfrage mit insgesamt 13.000 Teilnehmern in 13 Ländern zufolge bei 56 Prozent.

Gleichzeitig haben aber 45 Prozent der Österreicher Privatschulden (ohne Schulden für Baufinanzierung), bei den deutschen Nachbarn sind es 47 Prozent. Der Europa-Durchschnitt liegt laut ING bei 55 Prozent.

Die Österreicher seien vergleichsweise vorsichtig beim Schulden machen. Mit 6 Prozent hätten Kreditkarten einen relativ geringen Anteil. 22 Prozent der Schulden seien in Privatkrediten begründet, 16 Prozent durch Kontoüberziehungen und 8 Prozent durch geborgtes Geld von Familie und Freunden.

Die Umfrage kommt genau . Im Jänner 2014 waren 449.668 Personen auf Jobsuche. 369.837 von ihnen waren arbeitslos gemeldet, 79.831 waren in Schulungen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Anstieg von 9,5 Prozent.