Österreich

Österreicher leben in glücklichen Beziehungen

Heute Redaktion
Teilen
Frisch verliebt: Andreas und Sonja
Frisch verliebt: Andreas und Sonja
Bild: zVg

Eine neue Studie von Parship zeigt: 87 Prozent der Österreicher leben in einer glücklichen Beziehungen. So auch Wiener Andreas mit Schweizerin Sonja.

"Gegensätze ziehen sich an", trifft bei einer glücklichen Partnerschaft laut Österreichs Partneragentur Parship nicht ganz zu. Eine repräsentative Studie der Dating-Plattform zeigt: In glücklichen Beziehungen zeichnen sich die Partner dadurch aus, dass sie einander ähnlich sind – besonders wenn es um den Wunsch nach Nähe, Charaktereigenschaften und Einstellen geht.

"Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe"



Sehr ähnlich sind sich auch Andreas (48) und Sonja (42). Der Wiener und die Schweizerin sind seit einem halben Jahr schwer verliebt. Anfang Juli sind sie sogar zusammengezogen. Kennengelernt hat sich das Paar über Parship: "Ich habe nach einer Minute gewusst, das ist die Richtige", schwärmt Andreas in "Heute". Beide suchten nach einer Partnerschaft in der sie nichts verbergen müssen. "Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe, wir sprechen über alles. Kein Thema ist für uns tabu", erzählt Andreas.

"Gleich und Gleich gesellt sich gern"



Bereits beim ersten Treffen stellten Andreas und Sonja fest, dass sie viel Gemeinsam haben. "Wir verstanden uns von Anfang an sehr gut und wir konnten viel lachen, da wir den selben Humor haben", erzählt Sonja. Andreas war bereits zwei Mal verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Im Juni lernte er nach nur drei Monaten Beziehung Sonjas Familie in der Schweiz kennen. "Sie schlossen ihn sofort ins Herz", so Sonja. Mittlerweile haben die Liebenden ihr eigenes Ritual: "Jeden Morgen, wenn wir uns zum ersten Mal anschauen, sagen wir uns, dass wir uns lieben", sagt Andreas. (sk, adu)