Österreich

Österreicher in Türkei in Haft: Das sagt sein Anwalt

Heute Redaktion
Teilen
Max Zirngast soll von der türkischen Anti-Terroreinheit festgenommen worden sein.
Max Zirngast soll von der türkischen Anti-Terroreinheit festgenommen worden sein.
Bild: Screenshot Twitter

Ein Student aus Österreich kritisierte immer wieder die türkische Regierung und setzte sich für Kurden ein. Nun wurde er in der Türkei festgenommen.

Bereits mehrere deutsche Journalisten, die das türkische Regime kritisierten, haben es dort mit dem Gesetz zu tun bekommen. Nun wurde zum ersten Mal ein Österreicher in der Türkei verhaftet.

Es handelt sich dabei um Max Zirngast, der für mehrere Online-Medien Artikel geschrieben hat, die sich gegen Erdogans Regierung richten.

Am Dienstag wurde der Student in Ankara verhaftet. Die Begründung: Terrorverdacht.

Sein Anwalt Murat Yilmaz ist jedoch zuversichtlich, dass sein Mandant demnächst freikommen wird. Wie er dem ORF erklärt, darf die Untersuchungshaft lediglich vier Tage lang dauern. Er nimmt an, dass Zirngast spätestens am Freitag vor Gericht landen wird.

Anwalt zuversichtlich

Yilmaz führt aus, dass es keine Anzeichen dafür gebe, dass der Student gegen demokratisches Recht verstoßen habe. "Nachdem was wir wissen, waren alle ihre Aktivitäten legal", so der Anwalt.

Max Zirngast schreibt immer wieder Artikel für das linksstehende Medium "re:volt". Auch engagierte er sich für pro-kurdische Organisationen in der Türkei. In deren Onlinezeitungen wurden auch regelmäßig Artikel des Österreichers veröffentlicht.

Neben Zirngast wurden auch noch zwei weitere türkische Staatsbürger verhaftet. Der Anwalt ist zuversichtlich, dass die Männer freikommen werden.

(slo)