Wirtschaft

Österreicher nervt Warten bei Telefon-Hotlines

Heute Redaktion
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Bild: Fotolia

Die Hälfte der Österreicher schätzt sich zwar selbst als geduldig beim Warten ein - allerdings nicht bei Telefon-Hotlines. Gleich 60 Prozent gaben bei einer Umfrage von marketagent.com im Auftrag der Serviceplattform "WutundGut" an, dass ihnen die Endlosschleifen auf die Nerven gehen.

Die Hälfte der Österreicher schätzt sich zwar selbst als geduldig beim Warten ein - allerdings nicht bei Telefon-Hotlines. Gleich 60 Prozent gaben bei einer Umfrage von marketagent.com im Auftrag der Serviceplattform "WutundGut" an, dass ihnen die Endlosschleifen auf die Nerven gehen.

34 Prozent nervt das Warten auf einen Berater in einem Fachmarkt, im Arzt-Wartezimmer sind rund 30 Prozent unrund.

Wartezeiten beim Flughafen-Check-in, beim Skilift oder Bäcker werden hingegen am gelassensten aufgenommen.

Wie unterschiedlich Erwartung und Zufriedenheit sind, zeigte ein Vergleich von zwei alltäglichen Wartezeiten-Klassikern: Im Supermarkt fanden die Befragten eine Kassa-Schlange von durchschnittlich fünf Minuten noch akzeptabel, am Telefon waren sie aber nur bereit, zwei Minuten auszuharren. Generell waren 75 Prozent mit den Wartezeiten an Supermarkt-Kassen zufrieden. Aber nur 16 Prozent gaben dies bei Telefon-Hotlines an.