Wirtschaft

Österreicher neuer Air Berlin-Chef

Heute Redaktion
Teilen

Der Österreicher Wolfgang Prock-Schauer ist neuer Chef der deutschen Fluglinie Air Berlin, Muttergesellschaft der österreichischen flyniki ("Niki"). Er übernimmt mit Wirkung von heute, Montag, den Posten des CEO von Hartmut Mehdorn, der die Funktion seit 1. September 2011 übergangsweise innehatte. Mehdorn bleibt Mitglied des Board of Directors (Verwaltungsrats).

Der Österreicher Wolfgang Prock-Schauer ist neuer Chef der deutschen Fluglinie Air Berlin, Muttergesellschaft der österreichischen flyniki ("Niki"). Er übernimmt mit Wirkung von heute, Montag, den Posten des CEO von Hartmut Mehdorn, der die Funktion seit 1. September 2011 übergangsweise innehatte. Mehdorn bleibt Mitglied des Board of Directors (Verwaltungsrats).

Prock-Schauer (56), bisher Strategievorstand bei der Air Berlin, begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium an der Wiener Wirtschaftsuniversität 1981 bei der AUA (Austrian Airlines). 2003 wechselte er dann als CEO zu Jet Airways nach Indien. Zwei Jahre später führte er die Airline an die Börse und baute das Langstreckengeschäft der indischen Fluglinie aus.

Von 2009 bis 2012 war Prock-Schauer dann Chef der früheren verlustbringenden Lufthansa-Tochter British Midland International (bmi). Er ist verheiratet und hat drei Kinder, betonte in einer Mitteilung, dass der Konzern vor "großen Herausforderungen" stehe. "Wir müssen unseren Veränderungsprozess schnell vorantreiben ..., um uns im internationalen Wettbewerbsumfeld zu behaupten."

"Schaffen Turnaround"

Die nach der AUA-Mutter Lufthansa zweitgrößte deutsche Fluglinie Air Berlin steht finanziell unter Druck und hat sich eine Schrumpfkur (Verkleinerung der Flotte, höhere Ticketpreise) verpasst. Der bisherige Boss  Mehdorn hatte Mitte Dezember erklärt, 2012 wieder schwarze Zahlen schreiben zu wollen. Ob es sich dabei um das operative oder Nettoergebnis handeln soll, hatte er allerdings nicht verraten.

Mehdorn meinte, er sei "zuversichtlich, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem außergewöhnlichen Engagement den Turnaround schaffen werden". Jetzt sei der richtige Zeit für einen Führungswechsel. Mehdorn habe "das Unternehmen in der Krise der europäischen Luftfahrt auf einen neuen Weg gebracht, marktgerechter positioniert und entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt", so Air-Berlin-Verwaltungsratschef Hans-Joachim Körber.

Der neue Boss Prock-Schauer werde "den Veränderungsprozess jetzt weiter vorantreiben" und das auf zwei Jahre ausgelegte Turnaround-Programm namens "Turbine" von Anfang an als CEO verantworten. Anfang Jänner ist Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda aus dem Verwaltungsrat der Air Berlin ausgeschieden, nachdem er seine Airline "Niki" komplett an die Deutschen verkauft hatte.