Szene

Österreicher schnappt Deutschen Kabarett-Preis weg

Heute Redaktion
Teilen

Die Österreicher sind die lustigeren Deutschen: Alfred Dorfer schnappt den germanischen Kabarettisten den Deutschen Kabarett-Preis 2016 vor der Nase weg.

 

Das Burgtheater in Nürnberg verlieh Alfred Dorfer den Hauptpreis, der mit 6.000 Euro dotiert ist. So begründete die Jury ihr Urteil: 

"Alfred Dorfer entzieht sich souverän und spielerisch allen Etikettierungsversuchen. Seine Themen sind politisch und gehen gleichzeitig weit über die Tagesaktualität hinaus. Der Erzählbogen wird bewusst und präzise weit gespannt. Dorfer präsentiert seine philosophischen Betrachtungen auf der Bühne fast beiläufig und federleicht. Ihre volle Wirkung entwickeln seine Kabarett-Programme oft erst ein wenig zeitversetzt – dann aber umso intensiver."

René Sydow erhält Förderpreis

Der Förderpreis über 4.000 Euro geht an René Sydow, dem eine "faszinierende Kombination aus bitterer Ironie, überschäumend-kreativer Sprache und poetisch-literarischen Texten" attestiert wird. Den Sonderpreis und damit 2.000 Euro erhält Stephan Zinner (... begabter, intelligenter Unterhalter ...)

Verleihung im Jänner 2017

Bis Dorfer seinen Preis in Händen hält, vergeht aber noch ein wenig Zeit. Die Trophäen wechseln erst am 14. Jänner 2017 den Besitzer. 

Drei Österreicher und den besten Deutschen

Dorfer ist nicht der einzige Österreicher, der in Deutschland für seine Witzigkeit ausgezeichnet wird.gewann Thomas Maurer in der Kategorie Kabarett und die Science Busters in der Kategorie Kleinkunst.