Szene

Österreicher sind EU-weit größte Kulturmuffel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: wien.gv.at

Österreich gilt weitläufig als das Land der Kultur. Doch einer neuen Umfrage unter den EU-Staaten zufolge sind die Österreicher beim Konsum kultureller Programme in TV oder Radio Schlusslicht.

Mozart würde sich im Grab umdrehen! Nur 17 Prozent der Befragten gaben bei einer Befragung an, einmal in der Woche im Internet nach kulturellen Informationen zu suchen oder kulturelle Produkte zu kaufen. Der EU-Durchschnitt liegt bei 30 Prozent. Schlusslicht sind die Österreicher auch beim Konsum kultureller Programme in Fernsehen oder Radio. Immerhin 43 Prozent gaben an, dafür kein Interesse aufzubringen, der Durchschnitt liegt erneut bei 30 Prozent.

Luxemburg Platz 1

An der Spitze der Kulturinteressierten liegen die Luxemburger: 48 Prozent der Befragten suchen einmal in der Woche nach kulturellen Inhalten im Netz, nur 20 Prozent bringen kein Interesse für Kultur in Radio und TV auf. Und auch bei den Buchlesern rangiert Luxemburg knapp hinter Schweden auf dem zweiten Rang, wobei hier Österreich ebenfalls gut abschneidet: Auf die Frage, wie oft in den vergangenen zwölf Monaten ein Buch eines Autors eines anderen europäischen Landes gelesen wurde gaben 45 Prozent der Befragten "Ja" an, womit man sich mit Finnland den fünften von 28 Plätzen teilt.

Insgesamt zeigt die Umfrage der EU-Kommission einen Rückgang der Beteiligung an kulturellen Aktivitäten in Europa von 2007 bis 2013. So ging die Zahl der Befragten, die ihre passive Beteiligung als hoch oder sehr hoch bezeichneten, von 21 Prozent 2007 auf 18 Prozent 2013 zurück.

Am Zeitmangel dürfte das zumindest in Österreich nicht liegen: Nur 23 Prozent der Befragten gaben hierzulande an, keine Zeit für kulturelle Inhalte zu haben. Das entspricht dem niedrigsten Wert in der EU. Am wenigsten Zeit bringen die Befragten in Malta mit 50 Prozent auf, der Schnitt liegt bei 31 Prozent.