Welt

Österreicher stellte in Spanien Drogen her: Haft

Im spanischen Ort Mijas wurden ein 28-jähriger Österreicher verhaftet, der im großen Stil synthetische Drogen hergestellt haben soll.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild Drogenlabor
Symbolbild Drogenlabor
Bild: iStock

Wie am Dienstag bekannt wurde, wurde der gebürtige Österreicher wurde bereits am 12. Mai bei einer Razzia in Mijas in der Provinz Malaga festgenommen. Die Polizei verdächtigt ihn, synthetische Drogen für den gesamten europäischen Raum hergestellt zu haben.

Im geheimen Drogenlabor fanden die Ermittler 350 Kilogramm chemischer Substanzen, mit denen sogenannte "Designerdrogen" hergestellt werden können. Außerdem ein Fahrzeug, 1.675 Euro Bargeld und Maschinen zum Wiegen und Verarbeiten der Chemikalien.

Der gebürtige Österreicher benutzte gefälschte Dokumente und wollte die Drogen laut den spanischen Behörden, in Spielzeugautos und Puppen für Kinder versteckt, nach Europa exportieren. Auch mehrere Webseiten zum Vertrieb der Pillen soll er betrieben haben.

Auch ein Mann aus England soll an der Sache beteiligt sein. (csc)