Welt

Österreicher stürzen mit Flugzeug in Pakistan ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Am Mittwoch verunglückte eine Maschine mit 47 Menschen an Bord in Pakistan. Nach "Heute.at"-Informationen, befinden sich unter den Toten auch zwei Österreicher.

Am Mittwoch verunglückte eine Maschine mit 47 Menschen an Bord in Pakistan. Nach "Heute.at"-Informationen befinden sich unter den Toten auch zwei Österreicher. 
Das Flugzeug Propellerflugzeug vom Typ ATR-42 befand sich auf einem Inlandsflug in Pakistan auf dem Weg von Chitral in die Hauptstadt Islamabad. Die Maschine befand sich gerade im Landeanflug, als sie aus noch ungeklärter Ursache rund 30 Kilometer vom Zielort abstürzte.

Neben dem pakistanischen Pop-Star Junaid Jamshed, der auch muslimischer Geistlicher und Modedesigner ist, befanden sich zwei Österreicher an Bord: Harald K. und Herwig E. 

Der Wiener und der Niederösterreicher im Alter von 55. bzw. 56 Jahren arbeiteten als Techniker für Andritz Hydro in Pakistan und waren dort mit der Realisierung eines Wasserkraftwek-Projekts betraut.

Der Tower des Flughafens in Islamabad hatte die ganze Zeit über Kontakt mit der Maschine, doch plötzlich verschwand sie etwa 70 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt vom Radar. Die Armee entsandte Soldaten und Helikopter zu Absturzstelle an einem Berghang. Überlebende dürfte es keine geben, die Leichen seien laut Regierungssprecher Taj Muhammad Khan "bis zur Unkenntlichkeit verbrannt".

Die Bergung der Opfer ist mühsam, denn die Absturzstelle ist entlegen: Rettungskräfte können mit ihrem Fahrzeugen nur bis zum Dorf Batolani vordringen, von dort ist es ein 30-minütiger Marsch.

Jörg Michner

 

Footage of PIA
— Mahboob Mohsin (@MohsinMahboob)