Szene

Österreicher verfilmt Weihnachtsgeschichte in Hollyw...

Heute Redaktion
Teilen

Die Entstehung des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt, "Stille Nacht, heilige Nacht", kommt jetzt in die heimischen Kinos. Fast jeder hat es mit seinen Lieben unter dem Weihnachtsbaum bereits einmal gesungen, doch nicht alle wissen, dass das Lied in Österreich seinen Ursprung fand. Unter der Regie des österreichischen Regisseurs Christian Vuissa wurde die Entstehungsgeschichte des schönen Weihnachtsliedes nun verfilmt.

Die Entstehung des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt, "Stille Nacht, heilige Nacht", kommt jetzt in die heimischen Kinos. Fast jeder hat es mit seinen Lieben unter dem Weihnachtsbaum bereits einmal gesungen, doch nicht alle wissen, dass das Lied in Österreich seinen Ursprung fand. Unter der Regie des österreichischen Regisseurs Christian Vuissa wurde die Entstehungsgeschichte des schönen Weihnachtsliedes nun verfilmt.

Stille Nacht

In seiner urpsprünglichen Fassung heißt der Film "Silent Night" und wurde für das US-Fernsehen an österreichischen Originalschauplätzen produziert. Ab November ist der Streifen unter dem Titel "Stille Nacht" im deutschsprachigen Raum zu sehen. Erzählt wird die Entstehungsgeschichte des weltberühmten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht". Regie führte der Vorarlberger Regisseur Christian Vuissa.

Es war einmal…

…der katholische Priester Joseph Mohr (1792-1848). Im Jahr 1816 setzte er die Feder an und verfasste den Liedtext von "Stille Nacht, heilige Nacht", vorerst in Gedichtform. Zwei Jahre später komponierte der Sohn einer armen Leinenweberfamilie, Conrad Franz Xaver Grauber, auf Wunsch von Mohr eine Melodie zu dem Lied. Um die Uraufführung von "Stille Nacht" ranken sich viele Mythen und Legenden. Fest steht, am Heiligen Abend im Jahr 1818 führten Mohr und Gruber das Lied in der Kirche St.Nikola bei Salzburg das erste Mal auf. Nach den Überlieferungen fand das Lied trotz einzelner Kritik allgemeinen Beifall.

Wussten Sie, dass …

… "Stille Nacht, heilige Nacht" zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe erklärt worden ist?

… dass der originale Liedtext vom gebräuchlichen ein wenig abweicht?

… was "Stille Nacht, heilige Nacht" auf Finnisch heißt? Antwort: "Jouluyö, juhlayö"

Zuschauerreaktionen zum Film

"Die Geschichte von Joseph Mohr ist für mich lebendig geworden, er war ein aufrichtiger Friedensstifter. Das Lied "Stille Nacht, Heilige Nacht" ist für mich noch schöner, sogar kostbarer geworden. An diesen Film werden wir noch lange denken!"
"Nicht nur die Geschichte des Liedes wird eindrücklich dargestellt, sondern auch die Lebensumstände der Menschen anfangs des 19. Jahrhunderts fand ich sehr gut dokumentiert.
"Ich habe mich von Anfang an von diesem Film verzaubert gefühlt."
"Ein wunderschöner Weihnachtsfilm - man kann sich optimal einstimmen auf das Fest"

 

Der bewegende Weihnachtsfilm startet in ausgesuchten Kinos am 28.11.2013.