Österreich

Österreicher von Bohlen bei DSDS verarscht: Klage!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot RTL

Ein Niederösterreicher fand sich nach dem Badeurlaub auf den Malediven im Fernsehen wieder - und zwar als "Monster" bloßgestellt. Der 69-Jährige wurde in der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar 2011 - Recall" vor laufender Kamera verspottet.

Ein Niederösterreicher fand sich nach dem Badeurlaub auf den Malediven im Fernsehen wieder - und zwar als "Monster" bloßgestellt. Der 69-Jährige wurde in der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar 2011 - Recall" vor laufender Kamera verspottet.

Laut Kurier wollte man den Mann mit 9000 Euro entschädigen - jetzt klagte er. Das Pech des Urlaubers sei gewesen, dass er zufällig während der Dreharbeiten im Hintergrund auftauchte. Daraufhin hätten sich die Beteiligten der Sendung, darunter auch Dieter Bohlen, über den 69-Jährigen lustig gemacht und ihn als "Monster" bezeichnet. RTL zahlte laut "Kurier" freiwillig 9000 Euro Entschädigung und fand das "äußerst großzügig bemessen".

Mithilfe seines Anwalts Josef Wegrostek klagte der Niederösterreicher am Landesgericht Korneuburg nun weitere 21.000 Euro Schmerzensgeld ein. Gerichtspsychiaterin Gabriele Wörgötter habe dem Mann attestiert, dass bei ihm "durch den herabwürdigenden TV-Beitrag ein krankheitswertiges psychiatrisches Störungsbild ausgelöst wurde". Wegen der Kränkung habe er 50 Tage psychische Schmerzen erlitten.