Welt

Österreicherin bei Demo in der Schweiz verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Demonstration gegen die riesige Schweizer Truppenübung "CONEX 15" wurde am Freitagabend in Basel fünf junge Schweizer und eine 22-jährige Österreicherin verhaftet worden. Es kam zu Steinwürfen und Laserattacken auf die Polizei. Der Sachschaden beträgt mindestens 100.000 Franken.

Bei einer Demonstration gegen die riesige Schweizer Truppenübung "CONEX 15" wurde am Freitagabend in Basel fünf junge Schweizer und eine 22-jährige Österreicherin verhaftet worden. Es kam zu Steinwürfen und Laserattacken auf die Polizei. Der Sachschaden beträgt mindestens 100.000 Franken.

Die Kundgebung war nicht  bewilligt, am Freitagabend demonstrierten dennoch 200 bis 300 Menschen gegen die großangelegte Truppenübung der Schweizer Armee in Basel.

Vier Polizisten seien während der Demo durch Steinwürfe und Laserattacken verletzt worden. Steine, Stahlschrauben, Baustellenabsperrungen und Flaschen seien Fenster, Vitrinen, Werbesäulen und Schiebetüren eingeschlagen worden. Auch Fahrzeuge der Grenzwache und der Polizei wurden beschädigt.

Eine 22-jährige Österreicherin ist verhaftet worden. Auch fünf Schweizer wurden festgenommen.

Das teilte die Staatsanwaltschaft Basel mit. Sie ermittelt wegen Landfriedensbruch, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, Sachbeschädigung sowie Störung des öffentlichen Verkehrs. Die Schadenssumme wurde mit mindestens 100.000 Franken betitelt.