Welt

Österreicherin kommt nach Protestaktion frei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das Gericht in der südwestbulgarischen Universitätsstadt Blagoewgrad hat am Freitag die sechs Greenpeace-Aktivisten, darunter auch eine Österreicherin, freigesprochen, die tags zuvor wegen einer Protestaktion gegen die Ölbohrpläne in der Arktis in Bulgarien festgenommen worden sind, berichtete die Nachrichtenagentur BGNES.

, freigesprochen, die tags zuvor wegen einer Protestaktion gegen die Ölbohrpläne in der Arktis in Bulgarien festgenommen worden sind, berichtete die Nachrichtenagentur BGNES.

Die Aktivisten hatten eine Gazprom-Tankstelle nahe der Stadt Blagoewgrad in Bulgarien besetzt und forderten die Freilassung ihrer in Russland inhaftierten Mitstreiter. Da die Gruppe bei der Besetzung nichts beschädigt hat und dabei niemand verletzt wurde, wurden sie von der Richterin freigesprochen.

Der Tankstellenbesitzer wollte zunächst einen Schaden von 500 bis 1.000 Euro geltend machen, da die Tankstelle wegen der Protestaktion stundenlang gesperrt war. Die Aktivisten müssen nun lediglich eine Geldstrafe von 50 Euro wegen Unruhe bezahlen, so die Nachrichtenagentur.