Österreich

Österreicherin will Mörder aus der Schweiz heiraten

Heute Redaktion
Teilen

Ob sie wirklich weiß, was sie tut? Laut Schweizer Medien will eine Büroangestellte (49) aus Österreich einen in Zürich inhaftierten und verurteilten Mörder heiraten.

Sie ist verliebt, sie sind verlobt – und jetzt will sie ihn heiraten! Mutige Beichte einer Büroangestellten aus der Steiermark: Laut der Schweizer Tageszeitung "Blick" plant Heidi R. (49) aus dem Bezirk Liezen die Hochzeit mit dem seit elf Jahren inhaftierten Frauenmörder Bilal M. (45). Der Libanese hatte 2002 seine damalige Freundin (21) in Zürich mit einer Pistole auf die Straße verfolgt – und sie dort vor den Augen ihrer zwei Kinder erschossen.

Motiv: Sie hatte ihn verlassen wollen! Der Mord ist Heidi R. bekannt, sie sagt aber: "Das war ein Blackout. Er ist kein gewalttätiger Mensch. Ich habe keine Angst vor ihm!" Die Österreicherin hatte Bilal M. nach dem Tod ihres Mannes in Deutschland kennengelernt: "Er hat mir sehr geholfen und ich habe ihn nie vergessen."

Nach der Bluttat wurde der Libanese zu 17 Jahren Haft verurteilt. "Er hat mich gefunden und aus dem Gefängnis heraus kontaktiert", so Heidi R. Sie besuchte ihn, verliebte sich: "Am Telefon habe ich ihn gefragt, ob wir heiraten wollen." Im Frühjahr kommt der Mörder frei, dann will er zu seiner Ehefrau nach Österreich ziehen.

;