Österreich

Österreicherinnen erfinden den Insektenriegel

Heute Redaktion
Teilen
Ein Sportriegel mit Heuschreckengeschmack?
Ein Sportriegel mit Heuschreckengeschmack?
Bild: picturedesk.com

Knackige Käfer sind bei uns eher eine Seltenheit - der Ekel davor ist noch viel zu groß. Zwei Tirolerinnen wollen das nun ändern - mit einem Sportriegel.

Heuschrecken-, Seidenraupen- oder doch lieber Wurmgeschmack? Was sich eklig anhört, soll schon bald Realität werden. Zwei junge Frauen aus Tirol arbeiten daran, dass der Insektenriegel bald auf jedem Speiseplan steht.

Die 26-jährige Katharina Putzer und die 33-jährige Daniela Falkner sind überzeugt von ihrem Produkt. Die Bevölkerung würde Ernährungsbewusster werden und das sei auch nötig: Die Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen betont, dass für zwei Milliarden Menschen Würmer und Käfer zum festen Bestandteil der Ernährung gehören. Wenn die Bevölkerung weiterhin so rasant wächst, dann ist ein Umdenken bei der Ernährung notwendig.

Bereits 2018 auf dem Markt

Zusammen mit den zwei Kölnern Christopher Zeppenfeld und Timo Bäcker haben die Tirolerinnen Geld via Crowdfunding gesammelt. Und die Idee hat offenbar Anklang gefunden: Bereits über 50.000 Euro wurden gesammelt. Der Insektenriegel steht also kurz vor dem Startschuss.

Das Ziel ist klar: Vorerst sollen vor allem Sportler in den Genuss des Riegels kommen. In dem sogenannten "Swarm Protein" steckt nämlich Energie von bis zu 80 Grillen, die zuvor geröstet und dann zu einer Art Mehl verarbeitet werden. Anschließend wird der Riegel mit beispielsweise Datteln vermischt und schließlich in Form gebracht. Der Geschmack? "Nussig-Strohig", meinen die Tirolerinnen. (slo)

;