Szene

Österreichische Künstler im Weltvergleich toll

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Austrokünstler schaffen es ins Ranking der "100 größten lebenden Künstler der Welt", das Artfacts.net für Capital erstellt hat - und alle haben sich seit dem Vorjahr verbessert.

Fünf Austrokünstler schaffen es ins Ranking der "100 größten lebenden Künstler der Welt", das Artfacts.net für Capital erstellt hat - und alle haben sich seit dem Vorjahr verbessert.

Als Bewertunggrundlage wurde die Präsenz in Museen, Ausstellungen und Galerien herangezogen. Umso wichtiger der Ausstellungsort, desto mehr Punkte gab es dafür. Doch wie schafft es ein winziges Ländchen wie Österreich, so gute Künstler zu exportieren? Christian Meyer ist der  Besitzer der Wiener Galerie Meyer Kainer. Er vertritt Künstler wie zum Beispiel Franz West, die Nummer eins in Österreich. Der Kunstexperte versucht, dieses außergewähnliche Phänomen im Capital zu erkären: "Die fünf sind aktionistisch, sexuell aufgeladen, das ist gerade sehr in. Der Fokus geht sehr auf den Body."

Wien gleichauf mit Paris und vor Los Angeles

Der Erfolg der Künstler spiegelt sich auch im Land selbst wieder. Wien ist eine Weltklasse-Kunststadt. in der Liste der bedeutendsten Kunststädte liegt unsere Hauptstadt hinter New York, London und Berlin. Allerdings haben wir auf Paris aufgeschlossen und liegen im Ranking noch vor Los Angeles.

Unsere Export-Schlager

Biennale-Abräumer Franz West (Platz 16), Übermal-Überflieger Arnulf Rainer (Platz 29), Performance-Ass Valie Export (Platz 35),Installations-Kapazunder Erwin Wurm (Platz 41) und dem Meister der Abstraktion, Heimo Zobernig (Platz 85).

Die Top 10

1. Bruce Nauman (USA)

2. Gerhard Richter (Deutschland)

3. Cindy Sherman (USA)

4. Ed Ruscha (Malereien hängen sogar im Weißen Haus) (USA)

5. John Baldessari (Pionier der Konzeptkunst, holte 2009 Biennale-Löwen) (USA)

6. Georg Baselitz (Deutschland)

7. Lawrence Weiner (geniale Wandinstallationen) (USA)

8. William Kentridge (Südafrika)

9. Thomass Ruff (Deutschland)

10. Olafur Eliasson (Dänemark)

Die Werke der größten lebenden Künstler der Welt

;