Österreich

Österreichischer Alpinist tot im Himalaya gefunden

Ein 41-jähriger Bergsteiger aus Österreich ist im Himalaya ums Leben gekommen. Eine Suchaktion startete erst sechs Tage nach einem Notruf.

Heute Redaktion
Teilen
Österreichischer Bergsteiger im Himalaya in den Tod gestürzt. (Quelle: https://www.missingtrekker.com)
Österreichischer Bergsteiger im Himalaya in den Tod gestürzt. (Quelle: https://www.missingtrekker.com)
Bild: zVg

Wie mehrere Medien unter Berufung auf die Vermissten-Plattform "Missing Trekker" berichten, war der gebürtige Kärntner, der in Wien lebte, am 19. Dezember alleine zu einer Tour auf den Lobuche Ostgipfel im Himalaya aufgebrochen. Zum Hochcamp war er zuvor gemeinsam mit einem örtlichen Bergsteiger gelangt.

Nachdem der 41-Jährige am Abend nicht ins Basislager zurückgekehrt war, hatte sein Guide eigenen Aussagen zufolge Alarm geschlagen. Eine Suchaktion nach dem Vermissten wurde laut "Missing Trekker" aus bisher rätselhaften Gründen allerdings erst sechs Tage später gestartet. Seither gab es keine Spur von dem Österreicher.

Am Sonntag (7.1.) informierte die Schwester des Bergsteigers auf der Plattform, die Angehörigen weltweit bei der Suche nach abgängigen Alpinisten helfen soll, dass der Leichnam ihres Bruders gefunden wurde. Nähere Informationen zu den Todesumständen sind unklar.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)