Österreich

Österreichs ältester Lehrling

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Als Postler brachte er 15 Jahre lang allen was - jetzt ist sein Motto "I kehr for you". Der Wiener Norbert Kleer erzählt "Heute", warum er nun mit 34 eine Lehre als Rauchfangkehrer begonnen hat.

Als Postler brachte er 15 Jahre lang allen was – jetzt ist sein Motto "I kehr for you". Der Wiener Norbert Kleer erzählt "Heute", warum er nun mit 34 eine Lehre als Rauchfangkehrer begonnen hat.
"Meine Klassenkameraden in der Berufsschule könnten meine Kinder sein", lacht Norbert Kleer. Seit diesem Herbst ist er wohl Österreichs ältester Lehrling. "Zumindest für Wien kann ich es aber mit Sicherheit sagen." Doch warum startet der frühere Schulabbrecher und langjährige Postbedienstete mit 34 Jahren nochmals völlig neu durch?

"Ich habe mich in meinem Job einfach nicht mehr wohlgefühlt. Jetzt erfüllte ich mir dank meines Chefs bei Kollner KG einen Kindheitstraum." Und tatsächlich, die Arbeit als Rauchfangkehrer erfüllt alle Erwartungen. Bis auf eine: "Ich hätte es mir eigentlich schmutziger vorgestellt", erzählt Norbert Kleer, der jeden Tag zwischen 20 und 60 Schornsteine reinigt.

Dass er in seinem Alter einen derart krassen Schnitt gesetzt hat, bereut er nicht: "Einfach ist es aber auch nicht. Als Familienvater mit einem Lehrlingslohn auszukommen, ist nicht easy."