Österreichs beste Schülerin maturiert mit 16!

So schlau wie sie ist keine: Sehr Gut-Schülerin Viola Rosa Semper (15) aus Horn (NÖ) hat neben der sechsten auch gleich die siebente Klasse Gymnasium absolviert. Der Lohn für die vielen Prüfungen: Nächsten Sommer wird sie mit 16 Jahren maturieren!

Nervenflattern wegen schlechter Noten ist ihr fremd. Viola hatte immer lauter Einser, denn sie ist superschlau! Jetzt wird sie im Gymnasium Horn sogar ein Schuljahr überspringen –und von der sechsten direkt in die achte Klasse wechseln.

Dabei lebt die hochbegabte 15-jährige nicht nur für die Schule: Viola macht gute Figur in einer Band und auch in einer Schauspielgruppe. Täglich steht sie kurz vor fünf Uhr früh auf, um zu lernen. Und nach dem Unterricht beginnt sie sofort mit den Hausübungen. "Das geht schon. Nur meine Eltern machen sich manchmal Sorgen, ob mir nicht alles zu viel wird. Aber ich freu mich schon so auf das Studium in Wien", sagt sie.

Ihre rare Freizeit verbringt die Vegetarierin mit Faible für Astronomie am liebsten mit ihrem Freund.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen