Österreich

Österreichs einziger Polizeikater wird vermisst

Die Polizei-Pferdestaffel in der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt hat eine eigens zugeteilte Dienstkatze. Doch die wird vermisst.

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs einzige Polizeikatze hat sich unerlaubt von der Truppe entfernt. Die geplante Polizei-Pferdestaffel, die derzeit in der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt ausgebildet wird, hat auch eine eigene Katze zugeteilt bekommen. Doch diese ist nun offenbar davongelaufen, wie der "Kurier" berichtet.

Inzwischen leben 14 Polizeipferde in den Stallungen der Theresianischen Militärakademie. Über sie wacht "Mr. Black", der eigens aus dem Tierheim geholt wurde, um Mäuse in den Ställen zu verscheuchen. Doch der Polizeikater ist nicht mehr auffindbar, wie dem "Kurier" bestätigt wurde.

"Vielleicht läuft sie noch irgendwo herum"

Das Innenministerium hat derzeit noch eine leise Hoffnung: "Vielleicht läuft die Katze irgendwo in der Anlage herum." Schließlich ist es ein weitläufiger Bereich. Jedenfalls wurde "Mr. Black" vom Personal schon seit längerem nicht mehr gesichtet. Ob und wie der Posten nachbesetzt wird, ist derzeit noch unklar.

Berittene Polizei ab Mai im Einsatz

17 weibliche und vier männliche Polizeibeamte befinden sich derzeit in Wiener Neustadt in Ausbildung. Sie sollen ab Mai als erste berittene Polizeieinheit der Zweiten Republik in Wien ihren Dienst antreten. Wo genau sie in der Bundeshauptstadt stationiert werden sollen, ist noch nicht klar.

(hos)