Wirtschaft

Österreichs Haushalte zählen zu den reichsten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Alpenrepublik zählt zu den wohlhabendsten Ländern in Europa. Nur in Luxemburg, Norwegen, Schweiz und Deutschland sind die Haushalte noch reicher als in Österreich.

 

"Reiches Österreich": Der Verbrauch der Haushalte in der Alpenrepublik liegt um fast ein Fünftel über dem EU-Durchschnitt, berechnete das Statistikamt der EU. In der Europäischen Union sind nur die Luxemburger und Deutschen noch wohlhabender als die Österreicher. Im Europavergleich liegen auch die Norweger und Schweizer noch vor den Deutschen.

Als Maß für den materiellen Wohlstand der Haushalte wurde der tägliche Individualverbrauch (TIV) herangezogen. Darin enthalten sind Güter und Dienstleistungen, die von den Haushalten konsumiert werden, egal ob diese vom Staat oder gemeinnützigen Organisationen bezahlt wurden.

Die ärmsten EU-Bürger sind nach dem Index die Bulgaren aber auch den Rumänen, Kroaten, Ungarn und Letten geht es nicht viel besser. Was die ärmeren Länder hoffen lässt, in den letzten Jahren haben sich die Unterschiede zwischen den Ländern verringert. So ist Österreich im Ranking etwas gefallen. Im Jahr 2013 war der TIV noch bei 123 Prozent jetzt liegt er nur noch bei 119 Prozent.