Wirtschaft

Österreichs Lehrer "nur" 607 Stunden in der Klasse

Wie eine Studie des Instituts "Agenda Austria" zeigt, verbringen heimische Lehrer "nur" 607 Stunden im Jahr in der Klasse.

Heute Redaktion
Teilen

1.776 Stunden beträgt die jährliche Gesamtarbeitszeit österreichischer Lehrer. Sie liegt damit weit über jener der 16 übrigen Länder, die bei der Studie der "Agenda Austria" verglichen wurden (Schottland, Deutschland, Niederlande, England, Spanien, Israel, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Slowakei, Estland, Tschechien, Portugal, Ungarn, Polen, Türkei).

Schlusslicht Türkei

Allerdings: Wenn es um jenen Anteil der Gesamtarbeitszeit geht, die Lehrer in ihrer Klasse verbringen, rutscht Österreich mit nur 607 Stunden auf den fünftletzten Platz ab. Nur in Portugal (605 Stunden), Ungarn (594), Polen (564) und der Türkei (504) arbeiten die Lehrer laut Studie noch weniger Zeit in ihrem Klassenraum. Verglichen wurden dabei Schulen, die in Österreich der Hauptschule beziehungsgweise Neuen Mittelschule entsprechen.

Ein Drittel der Arbeitszeit

Für Österreich sind 607 Stunden etwa ein Drittel der Gesamtarbeitszeit von Lehrern. Ein weiteres Drittel der Gesamtarbeitszeit ist laut Studie für Vor- und Nachbereitung des Unterrichts vorgesehen. Der Rest bis zur Erfüllung der Gesamtarbeitszeit ist für sonstige Aufgaben wie Schulveranstaltungen oder Sprechstunden veranschlagt.

Picture

Wo Lehrer wieviel arbeiten. (Bild: Agenda Austria) (red)