Wirtschaft

Österreichs Millionäre kommen heuer auf 147 Mrd.

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:40

Die vermögendsten Österreicher besitzen aktuell 138 Milliarden Euro und haben damit die Höchstmarke vom Vorjahr (130 Mrd. Euro) geknackt. Ende des Jahres werden es nach Schätzungen der Erste Bank bereits 147 Milliarden Euro sein.

"Seit dem Einbruch der Kapitalmärkte im Jahr 2008 geht es steil bergauf. Aktuell verzeichnen wir beim Finanzvermögen der reichsten Österreicher einen Höchststand – mit klarer Tendenz nach oben", so Wolfgang Traindl, Leiter des Private Bankings der Erste Bank.

147 Milliarden Euro

Der Reichtum der rund 82.000 Österreicher, die über mehr als eine Million Euro verfügen, beläuft sich derzeit auf 138 Milliarden Euro. Bis Ende des Jahres soll dieses Vermögen um sieben Prozent auf 147 Milliarden Euro angewachsen sein, so die Prognose. Knapp die Hälfte des Volumens verwalten Banken in Wien. "Die Bundeshauptstadt ist somit der Geldtresor Österreichs", so Traindl.

 

Neuer Trend: Diamanten

Die Erste Bank rät, in den nächsten zwölf Monaten vor allem auf Aktien, Risiko-Unternehmensanleihen in Euro sowie in Lokalwährungen der CEE-Länder und Gold zu setzen. Immobilien-Investments sind nach wie vor hoch im Kurs. Und als aufkeimenden Trend werden Investments in Diamanten gesehen.

Bei den für die Superreichen wichtigsten Städten rangiert laut die Bundeshauptstadt an 20 Stelle. Die Top drei sind London, New York und Hong Kong. 2025 wird sich die Reihung ändern und New York auf Platz 1 sein.

Jetzt E-Paper lesen