Szene

Österreichs Natalia Kelly eröffnet erstes Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen

Die genaue Startreihenfolge für den Eurovision Song Contest 2013 steht fest: Österreichs Hoffnung Natalia Kelly wird mit ihrem Song "Shine" als Erste ins Rennen gehen. Die Entscheidung wurde diesesmal nicht per Los, sondern von den Produzenten der Show getroffen.

Die genaue Startreihenfolge für den Eurovision Song Contest 2013 steht fest: wird mit ihrem Song "Shine" als Erste ins Rennen gehen. Die Entscheidung wurde diesesmal nicht per Los, sondern von den Produzenten der Show getroffen.

 Natalia Kelly  wird das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 am 14. Mai im schwedischen Malmö eröffnen. Das gab der Veranstalter, die European Broadcasting Union (EBU), am Donnerstag bekannt. Bei der Vorausscheidung tritt Kelly für Österreich gegen 15 weitere Nationen um eines der zehn Finaltickets an. Insgesamt müssen 33 Länder durch den Prozess der Halbfinals, um sich für die Endrunde am 18. Mai zu qualifizieren.

Ausgenommen sind die fünf großen Nationen Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien sowie Gastgeberland Schweden. Bis auf Schweden (Startplatz 16) steht hier die Ziehung der Startnummer noch aus. Insgesamt 39 Nationen kämpfen um den Sieg beim heurigen Song Contest, der diesmal unter dem Motto "We are one" steht.

;