Wirtschaft

Österreichs Tourismus jubelt über Gästerekord

Heute Redaktion
Teilen

Die neuen Zahlen der österreichischen Tourismus-Branche bieten allen Grund zur Freude. In den ersten drei Quartalen kamen 29,64 Millionen Urlauber und damit mehr denn je nach Österreich.

Zumindest was die Gästezahlen betrifft, können die heimischen Touristiker jubeln: Die Zahl der Ankünfte hat sich in den ersten drei Quartalen gegenüber der Vorjahresperiode um 1,4 Prozent auf 29,64 Millionen erhöht. Das geht aus den vorläufigen Daten der Statistik Austria hervor.

Kürzere Aufenthalte

Allerdings bleiben die Gäste kürzer: Die Nächtigungen erhöhten sich zwischen Jänner und September um nur 0,7 Prozent auf 110,87 Millionen. Der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 1992 - 114,87 Millionen - wurde hier nicht erreicht.

Maßgeblich an der positiven Entwicklung beteiligt ar die verstärkte Nachfrage aus dem Ausland nach Urlaub in der Alpenrepublik - sowohl die Zahl der ausländischen Gäste als auch die Nächtigungen zeigten nach oben (um 2,1 bzw. 1,3 Prozent).

Die inländische Gästezahl war fast stabil (minus 0,2 Prozent), die Übernachtungen durch Österreicher mit minus 0,8 Prozent sogar leicht rückläufig.

Sommerhalbjahr so gut wie 1995

Das bisherige Sommerhalbjahr (Mai bis September) lief gut - mit einem Gästerekord von 17,51 Millionen (plus 2,2 Prozent) und einem Nächtigungsplus von 1 Prozent auf 59,67 Millionen. Ein ähnlich hohes Niveau war zuletzt 1995 mit 60,43 Millionen erreicht worden.