Österreich

Oststeirer von drei Männern vergewaltigt

Heute Redaktion
Teilen

In der Oststeiermark ist ein 25 Jahre alter Mann auf dem Weg zu einer Diskothek von einem Männer-Trio vergewaltigt worden. Die drei mutmaßlichen Täter hatten dem Oststeirer angeboten, ihn in ihrem Fahrzeug zu einem Tanzlokal mitzunehmen. Auf dem Weg dorthin taten sie ihm jedoch Gewalt an. Danach brachten sie ihn wieder in den Ort zurück, wo sie ihn angesprochen hatten. Die Polizei sucht nun eventuelle Zeugen der Tat.

Der 25-Jährige aus dem Bezirk Radkersburg hatte in der Nacht auf Sonntag, 16. Dezember, gegen 4.00 Uhr nach einer ausgiebigen Lokaltour eine Tanzbar in Bad Gleichenberg verlassen und wollte zu Fuß eine Diskothek im nahen Marktl aufsuchen. Einige Minuten später hielt ein dunkler Kombi, besetzt mit drei Männern, neben dem stark Alkoholisierten. Der Fahrer bot dem Oststeirer an, ihn zur Diskothek zu bringen. Dieser nahm dankend an und setzte sich hinter dem Beifahrer in das Auto.

Bedrohung mit Waffe

Als der Fahrer plötzlich einen falschen Weg nahm, forderte ihn der 25-Jährige auf, den Wagen zu stoppen. Da er aber weiterfuhr, wollte der Oststeirer die Tür öffnen, woraufhin ihn der Mann neben ihm am Sakko packte und zurückhielt. In der Nähe des Bad Gleichenberger Friedhofes hielt der Fahrer, der Mann neben ihm drückte dem Steirer eine Faustfeuerwaffe an die Schläfe.

Mann musste Hose ausziehen, wurde festgehalten

Der Beifahrer forderte den 25-Jährigen auf, seine Hose auszuziehen, dann zerrte er ihn teilweise aus dem Auto und missbrauchte ihn. Währenddessen hielt der Mann hinter dem Fahrer das Opfer an der Kleidung fest. Nach der Vergewaltigung brachten die Täter den Oststeirer nach Bad Gleichenberg zurück.

Laut Landeskriminalamt Steiermark bestätigte eine klinische Untersuchung des Opfers dessen Angaben. Man sei erst jetzt an die Öffentlichkeit gegangen, da noch eine Reihe von Umständen zu klären gewesen sei. Das Opfer konnte eine Beschreibung der Täter geben. Der Fahrer ist zwischen 25 bis 30 Jahre alt, schlank, hatte kurzes braunes Haar und war dunkel bekleidet.

Hauttäter hat Schnauzbart

Der Beifahrer und Haupttäter ist ebenfalls 25 bis 30 Jahre alt, zwischen 1,70 bis 1,75 Meter groß, hatte dunkle Augen, gekräuseltes schwarzes Haar, einen Schnauzbart und war dunkel bekleidet. Ferner trug er schwarze Lederhandschuhe. Der Mann neben dem Opfer auf der Rückbank des Autos ist etwa 30 Jahre alt, korpulent, war dunkel bekleidet und hatte eine schwarze Haube auf. Alle drei dürften vermutlich ausländischer Herkunft sein.

Die Polizei bittet eventuelle Zeugen der Tat um Hinweise an das Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-3333.